Gründungsgeschichte

Dieses Projekt ist während einer Reise durch Benin entstanden. Ich habe die meiste Zeit in Bohicon zu gebracht. Zwei Lehrer des TBF Gymnasiums, ehemalige Schulkameraden von mir, haben mich zu einer Führung ihrer Schule eingeladen. Sie fragten, ob ich Ihnen helfen kann, den Kindern neue Lernmöglichkeiten zu bieten. Nach einer Besichtigung der Schule, wo ich Ziele und Wünsche von den Lehrern sowie auch von den Schülern selbst angehört habe, ist daraus dann der Entschluss entstanden dieses Projekt ins Leben zu rufen.


Mitglieder

Gilbert Awassi

Mein Name ist Gilbert Awassi. Ich bin ein Absolvent des Studiengangs "Internationale Kommunikation und Übersetzen" der Universität Hildesheim mit dem Nebenfach "Computertechnologie" und den sprachen Französisch und Englisch. Ich habe aber schon eine Ausbildung als "Sozialassistent" sowie eine 6 monatige Berufserfahrung hinter mir. Inzwischen arbeite ich als Übersetzer.

Ich komme aus Benin. Wenn man aus einem armen Land wie Benin kommt, weiß man ganz genau, dass man nicht nur um sein Leben kämpfen muss, sondern auch, was man für seine Landsleute tun muss. Deswegen engagiere ich mich für dieses Projekt.

Insa Mingers

Ich bin 21 Jahre alt, bin in Aachen geboren und seit Oktober 2006 studiere ich an der Universität Hildesheim „Internationale Fachkommunikation". Vor meinem Studium habe ich ein Jahr in Paris als Aupair verbracht und mein Interesse an interkulturellen Beziehungen entdeckt.

Auch ich hoffe, die Initiatoren von diesem Projekt unterstützen zu können und ihnen so im Kampf gegen die Armut und den Mangel an Bildung in Benin zu helfen.

Jasmin Henke

Mein Name ist Jasmin Henke und ich studiere an der Universität Hildesheim Lehramt im polivalenten Bachelor-Studiengang. Meine Fächer sind Englisch und Geographie.

Im Sommer 2006 habe ich 3 Monate in Südafrika verbracht und dort für das „South African Education and Environment Project" gearbeitet. Diese gemeinnützige Organisation setzt sich für eine bessere Schulbildung in den Townships rund um Kapstadt ein, indem sie die Kindergärten unterstützt und in den High Schools Förderunterricht gibt. Nähere Informationen sind auch auf der englischsprachigen Internetseite www.saep.org zu finden.Diese 3 Monate haben mich sehr bewegt und als ich wieder zu Hause war, wurde mir klar dass ich von nun an nicht mehr untätig bleiben kann, sondern weiter helfen möchte. Ich habe begonnen altes Spielzeug zu sammeln, welches ich nach Kapstadt schicken werde, damit es in den Kindergärten verteilt werden kann.


Außerdem habe ich von dem Projekt „active4africa" gehört und mir war sofort klar, dass ich Teil dieses Projektes werden möchte. Ich finde es wichtig, dass wir die Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen auch nutzen um anderen Menschen zu helfen.

Saifeddine Belgith

 Ich heiße Saifeddine Belgith und komme aus Tunesien. Ich studiere IMIT (Information Management Information Technologie) an der Universität Hildesheim. Ich bin in Hildesheim geboren und bin nach meinem 5. Lebensjahr nach Tunesien in Tunis (die Hauptstadt) zurückgekehrt, wo ich gelebt die Schule besucht und studiert habe. Seit September 2004 bin ich wieder nach Deutschland gekommen, wo ich Deutsch gelernt habe und jetzt mein Studium weitersetze. Als Afrikaner betreffen mich besonders die Probleme Afrikas, deswegen engagiere ich mich tatkräftig für dieses Projekt.

Robby Echelmeyer

  Am 10.06.1982 als Sohn einer Südafrikanerin und eines Deutschen in Frankfurt am Main geboren, kam ich bereits mit einem interkulturellen Hintergrund auf die Welt. Im Jahr 2000 besuchte ich ein Internat in der Nähe von Port Elizabeth an der südafrikanischen Ostküste. Im Jahr 2004 nahm ich an einem von der Universität Münster organisierten Austauschprogramm mit der Partnerstadt Tamale im Norden Ghanas teil. seit dem WS 2004/05 studiere ich "Internationale Fachkommunikation" an der Universität Hildesheim. Da meine Verwandten mütterlicherseits in Südafrika leben, pflege ich eine enge Beziehung zu dem Land und dem afrikanischen Kontinent. Vor diesem Hintergrund liegt es mir sehr am Herzen, Gilbert bei seinem Benin-Projekt tatkräftig zu unterstützen.